Coaching

Project Description

Coaching ist eine wissenschaftlich fundierte Hilfestellung. Nicht jedes Problem bedarf gleich einer regelmäßigen und längerfristigen Psychotherapie. Oft sind es „kleine“ Dinge die uns im privaten oder beruflichen Umfeld feststecken lassen und gerade durch eine ständige Wiederholung uns besonders stark belasten. Dies kann z.B. ein auf die Dauer stark belastendes immer wiederkehrendes Beziehungsmuster sein, eine ausgeprägte Unzufriedenheit im beruflichen Bereich verbunden mit dem Gefühl „ich weiß nicht, was ich tun kann“ oder eine massive Stressbelastung mit ersten Burn-out Symptomen. Oft stehen auch große Entscheidungen an (z.B. ein Umzug, ein neues Jobangebot, Heirat/Trennung usw.) oder sie befinden sich in einer akuten Krisensituation (z.B. Verlust des Arbeitsplatzes, Tod/Trennung etc.), bei denen man eine Unterstützung braucht, um selber klarer zu sehen, was man wirklich will und braucht.

Beim reinen beruflichen Coaching geht es oft um die Entwicklung von Führungsstärke sowie um den Umgang mit Stress, hohem Arbeitsaufkommen, Erfolgsdruck und dem Delegieren von Arbeiten. Weitere Bausteine können Kommunikationsstrategien sein, v.a. bei Konflikten und Mitarbeitergesprächen, und der Auf- und Ausbau von sozialer Kompetenz.

Inhaltlich geht es beim Coaching um einen lösungsorientierten Ansatz, bei dem die Entwicklung und Umsetzung von persönlichen Zielen und Perspektiven im Vordergrund stehen. Es werden Strategien zur Veränderung der „alten blockierenden“ Denk- und Verhaltensmuster  angewandt und gemeinsam nach positiven und kraftgebenden Möglichkeiten geschaut. Gleichzeitig werden vorhandene Ressourcen (re-)aktiviert und ggf. neue Fertigkeiten trainiert. Oft reichen schon wenige Einzelstunden aus, um einen Veränderungsprozess anzustossen, den Sie mit Ihren eigenen Ressourcen im Selbstmanagement weiter ausbauen können.